16. Juli 2024    Die Wurfkiste ist voll!

Grappa ist einfach unglaublich. Am 16. Juli 2024 hat Grappa 13 Welpen geboren. 2 haben es leider nicht geschafft. So wuscheln aktuell 11 Hundekinder in der Welpenkiste und Grappa zeigt sich als eine sehr gute Mutterhündin. Sie hat viel zu tun und ich freue mich sehr auf die Aufzucht der 4. Generation Hubertus Springer.

Verfolgen Sie das Tagebuch der Kleinen! 


02. Juli 2024   Es wird dick und rund!

Nun ist Grappa in der 7. Trächtigkeitswoche. Es geht ihr sehr gut, obwohl sie schon ein wenig ruhiger geworden ist. Ihr Bauch hat nun ordentlich zugelegt. Sie geniesst die Tage mit gemütlichen Spaziergängen und einfach viel schlafen. Nur ab und zu vergisst sie die Tatsache, dass sie Welpen im Bauch hat und führt sich dann auch auf wie ein junges Reh…aber zack, ein paar Minuten später schläft sie wieder den Schlaf der Gerechten.


15. Juni 2024   Trächtigkeit ist bestätigt!

Gestern war ich mit Grappa bei der Ultraschall-Untersuchung. Immer sehr emotional, wenn man die vielen kleinen Herzen schlagen sieht. Alle Föten sind sehr gut entwickelt. Grappa geht es gut. Sie schläft viel und ist anhänglich. Nun hoffe ich, dass es weiterhin so problemlos weitergeht und es Ende Juli in der Wurfkiste wuschelt.


03.06.2024  Die Spannung steigt!

Als Züchter ist die Neigung sicher vorhanden, sich Dinge und Verhalten hineinzuinterpretieren. Wenn ich aber Grappa beobachte, muss ich sagen, dass sie ein Klon ihrer Grossmutter „Mocca“ ist. Sie zeigt gleiche Verhaltensmuster zu Beginn der Trächtigkeit, wie es Mocca auch schon gemacht hat. Aber eben, sicher ist man erst, wenn der Ultraschall gemacht wurde. So heisst es nun auch ein wenig Geduld haben und gegen Mitte Juni haben wir dann Sicherheit, ob Grappa trächtig ist.


19.05.2024  Grappa & Otis

Über Pfingsten nahmen Grappa und ich die Reise nach Südschweden in Angriff. Wir durften einen Besuch bei Eva-Maria Bergstrand und ihrem tollen Otis machen. Otis und Grappa waren völlig unkompliziert und die Verpaarung verlief absolut problemlos. In ein paar Wochen weiss ich, ob Grappa trächtig ist. Es ist immer sehr spannend und aufregend.

Danke Eva-Marie für die tollen Tage bei dir und deiner Familie.


03.04.2024   Wurfplanung Sommer 2024

In ein paar Wochen erwarte ich die Läufigkeit von Grappa. wenn alles gut geht, wird die Wurfkiste im Sommer 2024 wieder voller Leben sein.

Falls Sie Interessen an einem Welpen haben, dann melden Sie sich einfach bei mir.


10. März 2024  Neue Zuchtpläne für das Jahr 2024

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen einen Wurf mit Grappa zu machen. Wenn alles planmässig läuft, ist der Wurf im August zu erwarten. Ich freue mich riesig! 

Grappa (im Alter von 12 Wochen)


6. März - 9. März 2024  Field & Show

2 Tage wurde in Deutschland intensiv trainiert mit Grappa. Es hat richtig Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Ich denke, Grappa ging es genauso.

Am Samstag besuchte ich mit Grappa noch die IHA in Offenburg (Zwischenklasse). Sie gewann ihre Klasse und erreichte ein wunderschönes Resultat und einen ausgezeichneten Richterbericht. 

Resultat: V1 R CACIB


03. März 2024 Hubertus Springer Eslâugh‘s ELEVEN!

Das erfüllt das Züchterherz mit grosser Freude. ELEVEN hat die heutige Einsatzprüfung mit seinem Führer mit Bravour bei REDOG bestanden. Ich gratuliere Adrian ganz herzlich zu diesem Erfolg mit diesem tollen Rüden! Das der Youngster diese Prüfung mit noch nicht einmal 2 Jahren schafft - ganz grosses Kino! Ich bin sehr stolz auf die Beiden! Herzlichen Glückwunsch - Adrian mit Eleven.


15. Februar 2024  Auch Grappa ist nun DAMS getestet

in den vergangenen Tagen erreichte mich das Testresultat von Grappa. Auch sie ist kein DAMS Träger und somit frei von allen erblichen Krankheiten, welche durch Laboklin beim English Springer Spaniel getestet werden. Das freut mich sehr!


13. Februar 2024  Hubertus Springer Dagda‘s JUNA

Und immer freue ich mich, wenn ich Fotos von meinen „Babies“ erhalte. JUNA lebt in der Ostschweiz und bereitet Ihrer Familie viel Freude im Alltag, wirbelt das jagdliche Rudel auf (Laufhund und Terrier). Über solche Fotos freue ich mich immer besonders.


28. Januar 2024  Auf dem Weg zur Besserung

Bereits eine Woche ist es her, dass Mücke ihre Welpen verloren hat und sie eine NOT Operation brauchte. Die ersten Tage waren sehr schwierig und Mücke noch sehr schwach. Seit Freitag geht es ihr nun jeden Tag ein wenig besser und sie nimmt wieder in kleinen Schritten an unserem Alltag teil. Herzlichen Dank an alle für die lieben Worte und Gespräche in der vergangenen Woche. Mücke wie man sie kennt - eine Kämpferin und ein Wirbelwind. Alles entwickelt sich den Umständen entsprechend gut und so wird alles gut. Es braucht Zeit damit es heilen kann.

Traurig über das Verlorene - aber dankbar für das Erhaltene!


21. Januar 2024   Manchmal kommt es anders als das man es sich wünscht!

Am Wochenende musste Mücke einen Not-Kaiserschnitt machen. Durch einen Infekt hat Mücke ihre Welpen leider verloren und die Geburt kam deshalb auch nicht richtig in die Gänge. Dies sind die traurigen Tage. Mücke erholt sich zusehends und ich bin mir sicher, dass mein kleiner Wirbelwind bald wieder gesund ist.


14. Januar 2024    Mücke macht es spannend!

Genau so ist sie! Mein kleiner Wirbelwind. So kleine Verhaltensveränderungen sind bereits ersichtlich…die Geburt naht. Bin mir aber fast sicher, dass Mücke auch bei der Geburt ihrem Wesen treu bleibt. Nicht lange hin und her…sondern jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Die Geduld von Frau Kluser ist nun gefragt und wie sagt der Engländer:“ we will see…“


06. Januar 2024   Auf ein gutes Neues Jahr 2024!

So langsam geht es in den Schlussspurt und Geduld und Ruhe ist nun gefragt. Mücke wird zusehends runder! Bis jetzt hatte sie eine völlig unproblematische Trächtigkeit. Die Spannung steigt….