Zucht

Foto: Trudy Mendelin

 

Viele Jahre im aktiven Hundesport, mehrjähriger Erfahrung als Jägerin, Ausbildnerin und Führerin von Hunden im Hundesport (Obedience, Agility, Begleithund, Sanitätshund) und auf der Jagd (Nachsuche, Dummyarbeit), ergab es sich, dass ich mit dem Englisch Springer Spaniel den perfekt vielfälltig einsetzbaren Gefährten gefunden habe. Er hat eine perfekte Triebveranlagung. 

 

Es ist mir wichtig, Englisch Springer Spaniels zu züchten, welche im höchsten Mass dem Rassestandart entsprechen. 

Ein Wurf muss sorgfältig geplant und mit Verantwortung tragenden Kriterien durchgeführt werden. 

Von Zeit zu Zeit fällt ein Wurf bei den Hubertus Springer, dieser wird gezielt geplant und die Verbindung (Mutter und Vater des Wurfes) müssen ihn ihrer Veranlagung die Maxime versprechen, mit dem Zuchtziel :

 

English Springer Spaniels zu züchten,

- welche in hohem Masse dem Rassestandart entsprechen

 

- welche sich durch ihre Triebanlagen und ihrem stabilen Wesen 

 für den Hundesport, im Rettungshundewesen, zur jagdlichen Ausbildung oder als aktiver Familienhund eignen

 

- welche körperlich gesund sind