19.11.20   Eben war er doch noch so klein...Hubertus Springer Celtic's GLENN

Gestern erhielt ich tollen Besuch der Deckrüdenbesitzer des C- & D- Wurfes. Aus dem C-Wurf zog Glenn bei seinem Vater ein und entwickelt sich prächtig. Ein richtiger kleiner Frechdachs! Einfach eine Freude dieser Hund.

29.10.2020     Was für eine tolle Jagd 2020!

Schon ist die Jagd bei uns im Wallis zu Ende. Es waren unglaublich schöne Jagdtage zusammen mit meinen Jagdkollegen. Es hat einfach viel Freude und Zufriedenheit gegeben und auch einen tollen Jagderfolg. Mücke und Mocca haben einen tollen Job gemacht und uns Jägern das Wild laut gebracht und in Bewegung gesetzt. Einfach schön, wenn man im Zusammenspiel mit den Hunden jagen kann. 

Arrival war an diesen Tagen nicht erfreut, dass sie ihre Jungmannschaft betreuen musste und die Jagd in diesem Jahr ohne sie über die Bühne ging. So ist es eben. Nächstes Jahr wird sie wieder kräftig mitmischen. 


04.10.2020   Grüsse aus Italien!

Auch die Hunde aus dem A-Wurf melden sich immer wieder mal mit tollen Fotos aus ihrem Leben. Muffin lebt zusammen mit ihrem Herrchen (Jäger) und Frauchen  in Italien. Sie geniesst das Meer in vollen Zügen.  


27.09.2020     Hallo Welt!

Arriva hat 5 bezaubernde kleine Springer Spaniel geboren. Alle sind wohlauf und es geht ihnen gut. Die Aufzucht des D-Wurfes können sie unter Zucht verfolgen. Es wird wieder spannend und interessant die 5 kleinen Hubertus Springer in der Kinderstube aufwachsen zu sehen.


19.09.2020     Mücke rockt den Wald, das Feld und das Wasser

Endlich war es soweit und die jagdlichen Prüfungen des Spaniel-Club Schweiz standen an. Mücke startete mit ihren 17 Monaten in der Jugendprüfung. Vom ersten  Augenblick bis zu der letzten Aufgabe war sie zu 100% voll da und hatte nur eine Sache im Kopf: Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Kein einziger Moment einen Durchhänger oder nicht bei der Sache. Somit erreichte sie die volle Punktzahl. Mehr geht gar nicht, da sie auch noch beim Stöbern die Gelegenheit ergriff und einen Hasen mit langanhaltendem und intensiven Laut bejagte. Obwohl   sie bereits eine tolle laute Jagd auf einen Rehbock machte.

Das wir damit noch den Hasenschreck-Bock gewannen, freute mich natürlich sehr. Sie ist einfach eine Gute und diese Passion - ein Traum!


09.09.2020      Heimweh-Walliserin!

Die kleine Cara verbringt 2 wunderschöne Ferienwochen im Unterwallis. Es war mir eine Freude, sie und ihre Zweibeiner zu besuchen. Sara entwickelt sich prächtig und hat sich gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Der Schalk steht ihr im Gesicht und sie sprudelt nur so vor Lebensfreude!


07.09.2020     Üben, üben und nochmals üben!

Im nordischen Nachbarland ging es für 2 Tage fleissig zu und her. Die Reise hat sich gelohnt. Mücke zeigte dort anhaltend den Spurlaut auf den Feldhasen. Es waren zwei sehr intensive und strenge Tage, aber in guter Gesellschaft und effizientem Training macht das einfach viel Freude!

 


24.08.2020     D-chen im Anmarsch

Der heutige Ultraschall hat die Trächtigkeit von Arriva bestätigt. Ich kann mit einer vollen Wurfkiste ab Ende September 2020 rechnen. Es ist immer eine spannende Zeit und Arriva hat schon etwas zugelegt! Erneut ist eine reine jagdliche Verpaarung. 


03.08.2020     Ayla zu Besuch!

Wie sehr habe ich mich gefreut, dass Ayla mit ihrem Herrchen und Frauchen auf einen spontanen Besuch vorbeikamen. Ayla ist zu einer schönen Springer-Lady herangewachsen und eine unglaublich liebe Seele eines Hundes geworden. Da musste doch ein Foto gemacht werden, mit Mutter und Tochter.


26.07.2020   Love is in the air!

In den vergangenen Tagen waren erneut auf Reisen. Es hat geklappt und Arriva wurde von Floyd gedeckt. Floyd ist bereits der Vater des C-Wurfes. Ich bin gespannt, ob sich die Wurfkiste Ende September wieder mit bezaubernden Springer füllen wird. 

Für Arriva ist es der erste Wurf und ich bin überaus glücklich, dass sie sich zu einer so tollen und stabilen Rassevertreterin entwickelt hat. 


17.07.2020   Abschied ist ein schweres Schwert!

So schnell geht eine völlig unkomplizierte und sorgenfreie Aufzucht der Celtic's zu Ende. Diese 4er Bande hat sich sehr vielversprechend entwickelt und sind nun bereit für die grosse Welt. Bereits am Mittwoch fuhr ich mit Cariba zu ihrem neuen Besitzer und Glenn, Dragon und Carissima wurden am Freitag von ihren neuen Familien abgeholt.

Macht es gut ihr Celtic's! 


15.07. 2020  Was uns die Zukunft wohl bringt?!?

An der Zuchtzulassungsprüfung des Spaniel-Club Schweiz hat sich Mücke hervorragend geschlagen. Im Formwert wie auch im Wesen hat sie zwei tolle Berichte der Richter (Wesen: Barbara Elsener, Formwert: Theres Schmid) erhalten. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und macht ihrem Namen alle Ehre. Jagdlich zeigt sie eine sehr grosse Passion und somit schaue ich sehr optimistisch und mit vielen Träumen und Zielen in die Zukunft!


21.05.2020  Wurfplanung Herbst 2020!

Ein Traum kann wahr werden.  Ich habe mich entschlossen auch mit Arriva  in diesem Jahr einen Wurf zu machen. Die Läufigkeit erwarte ich Mitte Juli 2020. Nähere Informationen erfahren Sie immer unter ZUCHT / Wurfplanung 2020. 

Arriva ist jagdlich geführt und ist Spurlaut / geprüft an der EAP 2019 und wird erfolgreich in der Nachsuche eingesetzt. 

 

20.05.2020  Einen guten Durchblick!

Das sind doch immer gute Nachrichten und man freut sich als Züchter sehr, wenn die Gesundheitsuntersuchungen gut verlaufen. Für Mücke und Arriva stand die obligatorische Augenuntersuchung an. Bei beiden ist alles in Ordnung. Arriva hatte zusätzlich die Gonioskopie und diese ist auch frei. Somit können wir ein weiteres Abenteuer in Angriff nehmen.


06.05.2020    Die Welpen sind da! Hurra!

Nachwuchs bei den Hubertus Springer!

Mocca hat am 06.05.2020 vier bezaubernde und muntere Welpen in die Kiste gezaubert! Ich freue mich riesig, dass alles gut verlaufen ist. Die Welpen ohne Probleme das Licht der Welt erblicken konnten.

1 Rüde braun/weiss

1Rüde schwarz /weiss

2 Hündinnen schwarz/weiss

 

Unter ZUCHT C-Wurf können Sie regelmässig das Tagebuch der Aufzucht verfolgen! Viel Spass!


21.04.2020     Dick werden und die Sonne geniessen!

Es ist immer schön zu sehen, wie Mocca den Zustand der Trächtigkeit geniesst. Manchmal habe ich das Gefühl, sie freut sich richtig darauf! Welpenkiste aufgestellt und Madame hat sich unverzüglich hineingelegt, so nach dem Motto: "das hast du gut gemacht."

Am liebsten legt sie sie sich an die Sonne und geniesst die Frühlingswärme. Wohl ein leidiges Thema ist bei ihr der Hunger! Wenn sie könnte, würde sie futtern wie ein Krokodil. Bald ist es soweit und der Termin rückt immer näher.


30.03.2020     Mocca erwartet Welpen anfangs Mai 2020!

Nun ist die Trächtigkeit von Mocca nachgewiesen. Der Ultraschall hat einige kleine Herzen, welche kräftig schlagen zum Vorschein gebracht. Ich freue mich sehr, dass es soweit geklappt hat. Mocca geniesst diesen Zustand und verhält sich auch entsprechend. Fressen und schlafen...was will man (Hund) mehr! 


23.03.2020     Zuchterweiterung  "Zusätzliche Rasse" (Englisch Cocker Spaniel FCI/SKG)

Mücke entwickelt sich prächtig und zwischenzeitlich habe ich bereits einige Gesundheitstests bei ihr gemacht...einzelne stehen noch aus! Wenn alles gut ist, werde ich Mücke im 2020 ankören und dann schauen wir mal.

Jedenfalls habe ich bereits den Zuchtnamen "Hubertus Springer" auf eine zusätzliche Rasse (Englisch Springer Spaniels & Englisch Cocker Spaniel) erweitern lassen. 


07.03.2020     C-Wurf / Mocca & Floyd

Wenn alles gut läuft, erwarte ich auf anfangs Mai 2020 Welpen aus der Verbindung Mocca & Floyd. Näheres erfahren sie unter ZUCHT / C-Wurf.


28.02.2020     Dem Winter trotzen!

Er hat uns wieder - der Winter! Eigentlich nichts spezielles in unseren Bergen, aber wirklich wollen tut man es nicht. Wir liessen uns aber nicht beirren, trotz 30cm Neuschnee auf der Fährte,  zu arbeiten. Mocca & Arriva hatten ihre Freude an der weissen Pracht und es ist für mich als Hundeführerin interessant zu sehen, wie genau die Hunde auf dem Geruchsband arbeiten. Der Schnee bringt es ans Licht. Ich war von beiden Hunden überrascht, wie genau und effizient sie arbeiten. Das macht grosse Freude.


22.02.2020     Es wird spannend bei den Hubertus Springer

Manchmal dauert es einfach länger und die Natur geht ihre eigenen Wege und das ist auch gut so. Mit gut einem Monat Verspätung ist Mocca nun läufig geworden. So mache ich mich in gut 10-14 Tagen auf den Weg zu einem tollen Rüden. Es ist immer eine sehr spannende und interessante Zeit, auf welche ich mich unglaublich freue. 

Näheres zum C-Wurf erfahren sie immer im TAGEBUCH unter der Rubrik  Zucht!


03.01.2020     Wir gehen das neue Jahr ruhig an!

Die Festtage und den Jahresbeginn haben die Hunde und ich sehr ruhig verbracht. Einfach mal Zeit zu ausgiebigen Spaziergängen und ruhigen "Schläfchen". Ich bin ja gar kein Wintermensch - aber ich mag diese ruhigen und stillen Winterabende mit meinen Hunden. Absolut zufrieden schlafen die Hunde in der Stube- im Ofen knistert das Feuer und vor den Fenster läuft ein Outdoor-Kino ab! Es ist ein unglaubliches Privileg, wenn man so wohnen darf. Da braucht es keinen Fernseher - einfach auf den Stubenstuhl sitzen und vor dem Haus die vielen Hirsche, Rehe und Füchse beobachten. Balsam für die Seele! 


22.12.2019      Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ein Jahr mit vielen Erlebnissen und guten Momenten geht dem Ende entgegen. Für das neue Jahr sind bereits Pläne geschmiedet und ich freue mich sehr darauf, wenn es nun schon bald wieder Nachwuchs bei den Hubertus Springer gibt. Mocca wird bei ihrer nächsten Läufigkeit (Januar/Februar) gedeckt. 

Die Mutter wie auch der Vater sind  jagdlich geführt und sind Spurlaut.