10.09.2019   Hubertus Springer Brânwens JUNO

Eine ganz tolle Nachricht hat mich erreicht. Die bezaubernde Hündin "Juno" aus dem B-Wurf war bei den gesundheitlichen Untersuchungen und die Resultate könnten nicht besser sein:

HD A/A

frei von allen Augenkrankheiten

Ich freue mich sehr mit der Familie von Juno über das tolle Resultat und mögen noch weitere grosse und auch kleinen Wünsche in Erfüllung gehen.


24.08.2019     Spaniel-Tag in Uesslingen

Endlich passte es zeitlich mal wieder am Spaniel-Tag des SpCS teilzunehmen. Bei idealem Wetter wanderten wir der Thur entlang und die Hunde genossen es, mit ihren Artgenossen zu rennen und zu spielen. Nach einer schönen Wanderung kehrten die Zweibeiner in ein feines Restaurant in Uesslingen ein, welches uns einen wunderbaren Brunch servierten.

 


10.08. + 11.08.2019     Voller Ehrfurcht!

Es gibt Momente die begleiten einen Menschen sein ganzes Leben. Das vergangene Wochenende wird wohl so einer sein. Viele Orte habe ich bereits auf dieser Welt besucht - aber die vergangenen zwei Tage haben sogar mir Momente der Sprachlosigkeit gebracht! Dieser Anblick - diese Ruhe - Sorgen und der Mensch selber werden klein...

Die Ehrfurcht vor der Schönheit und Leichtigkeit und "Unwichtigkeit" des Lebens werden einem bewusst. Die Sonne geht mystisch unter...sonst nichts!  Danke der Familie von JUNO für dieses atemraubende Wochenende.


28.07.- 03.08.2019   Kursleitung Mosquitodog in Arosa

Gleich im Anschluss an das Wasserseminar des SpCS führte uns der Weg nach Arosa. Während einer Woche durfte ich bei Mosquitodog als Kursleiter tätig sein. Die Vielfältigkeit der Rassen und der Teilnehmer war sehr spannend und lehrreich. Neben der Arbeit mit den Hundeteams kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Eine traumhaft schöne Woche, welche wieder viel zu schnell vorbei ging.


27.07.2019     Wasserübungstag Spaniel Club Schweiz

Bei traumhaftem Wetter führte der SpCS seinen Wasserübungstag durch. Für Arriva war dieser Tag unter der Leitung von Bärtschi Ueli sehr lehrreich und intensiv. 

Ebenfalls Mücke durfte sich ins kühle Wasser wagen und zeigte grosse Freude. 


14.07.2019    Nachsuche-Prüfung Spaniel-Club Schweiz

Am Sonntag fand die jährliche Nachsuche-Prüfung des Spaniel-Club Schweiz statt. In diesem Jahr waren wir im Revier Wangen b. Brüttisellen zu Gast.

Bei idealen Bedingungen wurden die Fährten am Samstag angelegt. Am Sonntag durfte ich 4 Gespanne auf der 500m Fährte begleiten und beurteilen. Suchenheil - allen Nachsuche-Teams, welche die Prüfung mit Bravour ablegen konnten.


06.+07.07.2019   Dummy Seminar SpCS

Bereits zum 2. Mal führte der SpCS ein Dummy-Seminar durch. Auch in diesem Jahr fanden 14 Hundeteams den Weg ins Wallis. Für einige war dieser Hundesport ganz neu und es war eine Freude zu sehen, mit wieviel Passion die Hunde dieser Arbeit nach gingen. 

Zusammen mit Bea Schär durfte ich dieses Seminar für den Spaniel-Club Schweiz leiten. 


23.06.2019   Jagdlicher Übungstag SpCS

An diesem Sonntag führte uns der weg über die Grimsel nach Luzern. Mit allen 3 Mädchen im Auto ging die Fahrt an den 2. jagdeichen Übungstag des Spaniel-Club Schweiz. Das Wetter meinte es gut mit uns. Am Vormittag wurde fleißig auf der Schleppe, in der Freiverlorensuche und auch am Wasser trainiert. Ich durfte einen schönen und arbeitsintensiven Sonntag im Kreise der Spaniel-Jäger verbringen. 


19.06.2019   Darf ich vorstellen: MÜCKE!

Endlich ist es soweit! Gestern ist ein langer Wunsch wahr geworden. Die kleine Mücke ist eingezogen. Sie ist sehr gut angekommen und hat sich schon recht gut ins neue Zuhause eingelebt. 

Ich freue mich sehr über die kommende Zeit und über viele gemeinsame Stunden zusammen.

Herzlich willkommen!


10.06.-14.06.2019    Ein Praktikant auf vier Pfoten!

Es freut mich natürlich ganz besonders, dass Bentley zurück in seine Heimat gekommen ist, um ein Praktikum als Schulhund zu absolvieren. Während einer Woche besuchte er zusammen mit seinem Frauchen (welches auch als Lehrperson tätig ist), unsere Schule auf der Riederalp. Die Kinder haben sich sehr über Bentley's Anwesenheit gefreut und er hat sich von der besten Seite gezeigt und einen guten Job gemacht.


07.06.2019   Weitschussseminar 

Auch das gehört dazu-Übung macht den Meister. Zusammen mit ein paar Kollegen vom Spaniel-Club der Schweiz versuchten wir unsere Treffsicherheit zu trainieren und zu verbessern. Es war ein unglaublich lehrreiches und spannendes Seminar. 


01.06.2019    Endlich...

Im Frühjahr kann ich es immer kaum erwarten, bis ich endlich auf meine Hütte kann. Wie jedes Jahr wird es für mich und meine Hunde zum zweiten Zuhause, bis die Jagd im Herbst abgeschlossen ist. Hier ist man dem Himmel einfach ein Stück näher!


25.05.2019    Jagdlicher Übungstag Baden-Württemberg

Das verlängerte Wochenende führte mich und meine Hunde nach Deutschland. Am Samstag wurde intensiv auf der Nachsuche gearbeitet. 


09.-12.05.2019     Dummyseminar / Oberwald 

Mit grosser Motivation und Leidenschaft fanden sich die angemeldeten Hundeführer und Hundeführerinnen mit ihren Hunden in Oberwald ein. An 6 Halbtagen wurde sehr intensiv an der Apportierarbeit trainiert. Zwei- und Vierbeiner waren bis zur letzten Minute mit viel Freude bei der Arbeit dabei. Auch die Spaniels waren wieder vor Ort! Danke Brigitte und Caroline für die tollen Tagen.

Ein herzlicher Dank geht auch an Susanne Moll, mit welcher ich bereits zum 7mal dieses Seminar leiten durfte. Es macht einfach enorm viel Freude. Merci!


04.-05.05.2019      Jägerweekend SpCS

Erneut durfte ich mich Bea Schär und Remo Hässler das Jägerweekend im Goms leiten. Springer und Cocker Spaniel fanden sich mit ihren Führern in Oberwald ein. Während 2 Tagen wurde fleissig in den verschiedenen jagdlichen Fächern trainiert. Es hat mich sehr gefreut, dass Adrian mit deinem Hubertus Springer (Allegro) wieder dabei war. Wie immer war es so ein richtig freundschaftliches und lehrreiches Wochenende unter gleich Gesinnten.


14.04.2019     Nachsuchetraining SpCS

Am vergangenen Wochenende staunten wir nicht schlecht! Der Sonntagmorgen legte unsere Fährten unter eine minime Schneedecke. Trotz der eher misslichen Wetterverhältnisse arbeiteten fast alle Hunde sehr gut. Auch mit Mocca durfte ich auf eine Fährte. Mein "alter Hase" hat dies sehr gut gemacht und arbeitet mit einer grossen Selbstsicherheit auf der Fährte.

Es war erneut ein freundschaftlicher und arbeitsintensiver Trainingstag bei den Spaniel-Jäger. 


09.04.2019    Schweizer Ausstellungs-Champion Titel für ARRIVA

Auch Arriva hat es gepackt! Heute erreichte uns tolle Post von der SKG. Arriva erhält den Championtitel. Ich bin mächtig stolz auf meine Kleine. Sie zeigt sich wunderbar in ihrer Entwicklung als Jagdgebrauchshund und besteht auch den Anforderungen der Show. 


07.04.2019     Nordostschweizer Jagdhundetag

Erneut durfte ich meine 2 Damen beim Jagdhundetag in Aarau vorstellen. Zusammen mit vielen anderen Mitglieder des SpCS fanden vom Cocker bis zum Springer Spaniel alle den Weg in den Ring. Fritz präsentierte mit seinem Joschi eine wunderschöne "Freiverlorensuche" und Hanspeter mit seinem Springer Nancy eine Schleppe. Es waren alles sehr eindrückliche und schöne Arbeiten.


06.04.2019     Fleissig wie die Bienchen

Jedes Jahr im Frühling führt unsere Trainingsgruppe ein Intensiv Wochenende durch, mit externer Kursleitung. In allen Sparten und in allen Bereichen wurde fleissig geübt und trainiert. Es war ein toller und lehrreicher Tag! Der Spass kam nicht zu kurz und so mach die Arbeit mit den Vierbeinern doppelt Spass!


17.03.2019     Klubshow 2019 Spaniel-Club Schweiz / Swissdog Project

Zum ersten Mal fand die Klubshow des Spaniel-Club Schweiz im Rahmen des Swissdog Project in Münsingen statt. Es war eine sehr familiäre und herzliche Ausstellung!

Gleich 3 Hubertus Springer konnten sich im Ring von ihrer besten Seite zeigen:

Hubertus Springer Brânwen's JUNO  V2

Hubertus Springer Abnoba's AQUA  V2

Hubertus Springer Abnoba's ARRIVA V1 CAC

Ich freue mich sehr über die tollen Resultate und Richterberichte der 3 Mädels.

Hubertus Springer Brânwen's JUNO

Hubertus Springer Abnoba's ARRIVA & AQUA


11.03.2019     Was für eine bezaubernde Kinderzeichnung

Das geht mitten ins Herz! Heute erreichte mich eine wunderschöne Zeichnung. Das Bild zeigt Allegro mit seinem Besitzer im Hundetraining. 

Danke der kleinen "grossen" Künstlerin für dieses schöne Bild!


17.02.2019     Tolles Video von Hubertus Springer Brânwen's NYA

Heute erreichte mich ein tolles Video von der bezaubernden Nya. Sie und ihre Besitzerin sind fleissig am Üben und es macht beiden sichtlich Spass. Die Kleine ist der "Burner"!

Download
a914c519-7ead-4a3e-b010-af6b11643961.MP4
MP3 Audio Datei 12.9 MB

10.02.2019     Besuch von ALLEGRO

Am Sonntag besuchte uns Allegro mit seiner Familie. Mocca und Arriva haben den jungen Burschen erfreut begrüsst und dann ging es nach richtiger Spanielmanier zum ausgiebigem Toben und Rennen. Es war eine Freude die 3 so zu beobachten.

 


15.01.2019   Wurfplanung Hubertus Springer

Aus verschiedenen Gründen muss der geplante Wurf mit Arriva auf den Winter 2020 verschoben werden. Arriva zeigte sich auf der vergangenen Herbstjagd sehr passioniert und zuverlässig. Somit möchte ich mit ihr im Herbst 2019 noch verschiedene jagdliche Prüfungen absolvieren.